rot und kein türkis

Rot-GalerieAndreasConstantin

Eine Besucherin in der Galerie ACB und Interessentin meiner Arbeiten äußerte den Wunsch nach einem Bild mit Rottönen. So machte ich mich auf die Suche in meinem Archiv. Neben dem Rot sollte das Bild jedoch kein Türkis enthalten, was mein Vorhaben erheblich erschwerte. Wenn Ihr durch meine Galerie auf meiner Homepage spaziert, so wird Euch mein Türkis überall begegnen. Ich liebe diese Farbe – in meiner Umgebung, an mir, in Bildern, in der Natur…..Und so war die Ausbeute meiner Suche sehr unbefriedigend. Nach anfänglichem Widerstand und Zögern, wollte ich mich schließlich doch dieser Herausforderung stellen. Das Ergebnis ist hier abgebildet. Je intensiver ich in das rote Farbspektrum eintauchte und meine anfängliche Widerborstigkeit abstreifen konnte, um so mehr reizte mich diese Aufgabe im positiven Sinne. Schade fand ich natürlich, dass „Türkis“ nicht mitspielen durfte. Wenn Ihr die Bilder näher betrachtet, so werdet Ihr entdecken, dass diese wunderbare Farbe trotzdem Spuren hinterlassen hat. Ich fühlte mich wie eine Löwenbändigerin während ich mit der grünen Fläche beschäftigt war. Wie von selbst verwandelte sich diese immer wieder in ein Türkis, bis ich schließlich meinem Liebling verständlich machen konnte, dass in diesem Fall Bescheidenheit angesagt ist und kleine Akzente oft mehr Gewicht haben und entscheidend sind für das große Ganze und das Gelingen einer Komposition.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.