farbexperimente in der malwerkstatt

Malwerkstatt für Kinder von 6 - 10 Jahren

Heute bekommt Ihr einen kleinen Eindruck von den Farbübungen in unserer Malwerkstatt.
Farbe, das ist eine meiner Leidenschaften und so fällt es mir nicht schwer, auch die Kinder dafür zu begeistern. Gemeinsam entdecken wir anhand von Materialien, dass Farben dunkel oder hell sein können, dass es sehr viele Nuancen gibt. Jedes Kind sucht sich seine momentane Lieblingsfarbe und widmet sich dieser auf einem großen Blatt Papier. Durch die Beschränkung auf eine Farbe wird diese Aufgabe noch intensiver. Möglichst viele Farbschattierungen wollen wir durch dieses Mischexperiment entdecken. Das Grün aus der Flasche, das kann jeder nehmen, wir mischen es aus Blau und Gelb. Und da es nicht nur ein Blau, nicht nur ein Gelb gibt, entdecken wir viele viele Möglichkeiten. Die Motivwahl ist frei. Manche Kinder entscheiden sich für Muster, andere für gezieltes „Krixikraxi“ – wie es ein Junge bezeichnete. Es entstanden auch schon Blumen und Landschaften in Grün- und Rottönen. Die „kleinen“ Farbkünstler sind hochkonzentriert, sehr experimentierfreudig und machen viele neue Entdeckungen. Manche Rezepturen müssen unbedingt auch schriftlich festgehalten werden.
Für mich ist es immer wieder eine Freude mit ansehen zu dürfen, mit welcher Begeisterung und Offenheit sich die Kinder der Farbenwelt annähern. Sie zeigen viel Gespür dafür.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.